What Would I Do If I No Longer Had to Work?

Whenever I told people about my book project, the first question they asked was about the lack of work. People were sometimes curious, sometimes aggressive. Especially when people were aggressively dismissive I always asked myself why they reacted that way. I still don’t fully understand it. Maybe the idea that we have to work is so deeply rooted that merely planning not to is enough to provoke some people. Maybe it also scares people because they themselves don’t know what they’d do with all that time. They start to worry about boredom and lack of purpose. I don’t know exactly. In any case, lots of people ask themselves the question: What would I do if I no longer had to work? By the way, people who are already on the way to financial freedom don’t ask this question. On the contrary. The time without paid work hangs in front of them like a promise, and not because they want to sit on the couch and watch TV. They have lots of ideas that range from traveling to restoring farms to writing blogs and books. The questions instead come from people who haven’t thought about the idea at all yet. And who don’t want to think about it either. Why? I can only guess. But maybe this dismissive reaction stems from the fact that people put a lot of effort into their day-to-day working lives. And then along comes someone who wants to opt out of the whole thing. Just like that. To write a book. In peace. And to grow vegetables in their garden. That then gives rise to envy, anger and many other emotions. To avoid having to deal with these emotions, people respond rather dismissively. “I wouldn’t want to do that, to stop working. I like working and anyway my life would be meaningless if I didn’t do anything anymore.”

How did our ancestors live?

Neither of my grandmothers worked. My mother-in-law didn’t either. They raised children, sometimes with the help of nannies. They did a lot around the house and in the garden. They fixed things, sewed and made things. They picked, cooked, preserved and dried fruit and vegetables. They wouldn’t have understood the question as to what you do if you don’t work. Because they worked a lot. They just weren’t in paid employment in the sense we know it today. I’m not trying to say that in future women should go back to the kitchen sink, but I feel that we should think more about freedom of choice. We’re allowed to think about how we want to live. It remains to be seen whether we choose the historical model with a very strict division of labor between men and women, paid employment and housework, or whether we come up with new, creative solutions. I just find it interesting that there are probably lots of people out there who knew women who lived completely differently, but who dismiss that way of living for themselves as absurd.

The historical description in the last chapter also shows that in the past people pursued lots of alternative activities and found them more interesting than working. What could you do? Any number of things – wherever your curiosity takes you. Whether it’s writing a computer program, running a marathon or learning DIY skills, the world offers endless numbers of challenges. And as a side note, lots of discoveries possibly wouldn’t have been made if people hadn’t followed their curiosity – without paid work and without intending to make a profit.

There’s more to work than making money

In today’s society, choosing a different way of life has a certain stigma attached to it. Our society is so heavily influenced by paid work, preferably full-time, that other ways of life are at best met with surprised admiration. To be recognized and noticed and to feel a sense of belonging are basic human needs.

Our current environment may deny us this recognition if we say we’re opting out. As a former managing director I too can say that while no-one knew what I actually did, my title automatically afforded me a high level of recognition in society. In my eight years as a coach I’ve never experienced that again. And when I was a managing director no-one ever said to me, “Oh, you can make a living from that?” That’s not the kind of recognition and appreciation one hopes for. People who don’t have to work for a living used to be widely referred to as being “of independent means”. Today no financially free person would use that phrase. If they did they would be met with surprise, but surely very rarely with admiration or appreciation.

Keine Arbeit? Was dann?

Wann immer ich von meinem Buchprojekt erzählt habe, war die erste Frage, die mir gestellt wurde, die nach der fehlenden Arbeit. Manchmal neugierig, manchmal aggressiv. Besonders wenn Menschen ablehnend aggressiv reagiert haben, habe ich mich immer gefragt, warum sie das tun. Und genau kann ich es auch immer noch nicht fassen. Vielleicht ist der Gedankengang, dass man im Leben arbeiten muss, so tief verwurzelt, dass alleine der Plan, dies nicht zu tun, schon eine Provokation ist. Vielleicht macht er auch Angst, weil wir selber gar nicht mehr wissen, was wir mit der vielen Zeit machen würden. Die Sorge vor Langeweile und Sinnlosigkeit macht sich dann breit. Genau weiß ich es nicht. In jedem Fall steht die Frage für viele im Raum. Was tun, wenn man nicht mehr arbeitet. Die Frage wird übrigens gar nicht von Menschen gestellt, die sich bereits auf den Weg zur finanziellen Freiheit gemacht haben. Im Gegenteil. Die Zeit ohne Erwerbsarbeit steht wie eine Verheißung vor ihnen. Nicht, weil sie auf der Couch sitzen wollen und fernsehen. Es gibt viele Ideen von Reisen, über das Restaurieren von Bauernhöfen bis zum Schreiben von Blogs und Büchern. Die Fragezeichen entstehen eher bei denen, die sich bisher keine Gedanken gemacht haben. Und die sich auch keine Gedanken machen wollen. Warum? Ich kann nur vermuten. Aber vielleicht kommt diese Ablehnung daher, dass man sich mit viel Mühe sein tägliches Berufsleben abringt. Und dann kommt da jemand daher, der sich dem entzieht. Einfach so. Um ein Buch zu schreiben. In aller Ruhe. Und im Garten Gemüse anzubauen. Ja, da kommt doch Neid und Wut und was auch immer auf. Um sich mit solchen Emotionen nicht auseinandersetzen zu müssen, ist die Reaktion dann eher ablehnend. „Ich würde das nicht wollen, nicht mehr arbeiten. Ich arbeite schließlich gerne und sonst hätte das Leben ja gar keinen Sinn, wenn man nichts mehr macht“.

Wie war das bei unseren Vorfahren?
Meine Großmütter haben beide nicht gearbeitet. Meine Schwiegermutter auch nicht. Sie haben Kinder großgezogen, zum Teil mit der Hilfe von Kindermädchen. Sie haben viel im Haushalt und im Garten gemacht. Sie haben Dinge repariert, genäht und gebastelt. Gemüse und Obst wurde geerntet, gekocht, eingemacht und getrocknet. Die Frage, was tust Du, wenn Du nicht mehr arbeitest, hätten sie nicht verstanden. Eben weil sie viel gearbeitet haben. Aber eben keine Erwerbsarbeit im Sinne wie wir es heute kennen. Ich will nun nicht für die Zukunft propagieren, dass Frauen wieder an den heimischen Herd gehören. Aber ich finde, wir dürfen uns mehr Gedanken zur Wahlfreiheit machen. Wir dürfen darüber nachdenken, wie wir leben wollen. Ob wir uns dann für die damals ja auch schon sehr strikte Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau, Erwerbsarbeit und Haushalt entscheiden oder ob wir neue kreative Wege finden, sei dahingestellt. Ich finde bloß spannend, dass es wahrscheinlich viele Menschen gibt, die noch Frauen mit ganz anderen Lebensentwürfen kennenlernen durften, die dies aber für sich selbst als absurd von sich weisen.

Auch aus der Historienbeschreibung des letzten Kapitels geht hervor, dass Menschen vielen anderen Dingen nachgegangen sind und dies spannender fanden als arbeiten. Welchen Dingen man nachgehen kann? Das ist vielfältig, wo immer die Neugierde einen hintreibt. Ob dies die Programmierung eines Computerprogramms ist, die Bewältigung eines Marathons oder die Aneignung handwerklicher Fähigkeiten, es gibt einfach unendlich viele Herausforderungen in dieser Welt. Ganz nebenbei: Viele Entdeckungen wären vielleicht nie gemacht worden, wenn nicht Menschen ihrer Neugierde nachgegangen wären. Ohne Erwerbsarbeit und ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Arbeit bedeutet mehr als Gelderwerb
Einen Haken hat das Wählen von anderen Lebensentwürfen in unserer heutigen Gesellschaft. Sie ist so geprägt von der Erwerbsarbeit, möglichst Vollzeit, dass andere Lebensentwürfe maximal erstaunte Bewunderung erfahren. Nun ist es ein menschliches Bedürfnis anerkannt und gesehen zu werden, sowie sich anderen Menschen zugehörig zu fühlen.

Unser bisheriges Umfeld wird uns diese Anerkennung möglicherweise versagen, wenn wir sagen, wie steigen aus. Ich kann als ehemalige Geschäftsführerin auch sagen, es hat zwar nie jemand so genau gewusst, was ich da eigentlich gemacht habe, aber aufgrund des Titels habe ich automatisch eine hohe gesellschaftliche Anerkennung genossen. Diese habe ich in meinen acht Jahren als Coach nie wieder erlebt. Bei meiner letzteren Tätigkeit wurde ich auch nie gefragt: Ach, davon kann man leben? Das ist nicht die Anerkennung und Wertschätzung, die man sich so wünscht. Der Begriff Privatier war früher gängig. Heute würde ihn kein finanziell freier Mensch nutzen. Er würde dafür Verwunderung ernten, aber sicherlich selten Bewunderung und Wertschätzung.